Free Shipping bei Bestellungen ab €300 Free Shipping bei Bestellungen ab €300
 100 % klimaneutraler Versand mit DHL 100 % klimaneutraler Versand mit DHL
30 Tage Rückversand

Ein Berggasthof - so wie man ihn immer sucht!

Wir gehen so gerne Wandern/Spazieren/Laufen und suchen immer wieder nach schönen Berggasthöfen mit der Möglichkeit zum Übernachten. Allerdings ist das nicht einfach zu finden, denn wir wollen unseren Hund mitnehmen. Daran scheitern die meisten Unterkünfte. Ebenso suchen wir nach einem besonderen Ort, der nicht luxuriös sein sollte, aber auch nicht schäbig. Einfach und doch geschmackvoll - beim Essen wie beim Schlafen!

Jetzt haben wir es gefunden: das Alte Wallberghaus am Tegernsee! Obwohl wir nur 180 km entfernt wohnen, haben wir all die Jahre einen Bogen um den Tegernsee gemacht. Im Sommer heillos überfüllt und als Skidestination nicht wirklich interessant! Der Wallberg ist mir sonst aus unserem Bekanntenkreis nur als Eldorado der Gleitschirmflieger bekannt gewesen. Ein Tipp aus der Familie hat uns nun hierher gebracht. Das Hotel Bachmair Weissach aus Rottach-Egern hat den Gasthof übernommen und hergerichtet. Erst seit August 2017 gibt es nun die Möglichkeit dort oben zu übernachten. Dies wird besonders für Seminare und Firmenveranstaltungen angeboten. Aber wir wollten nur einen Kurzausflug mit Übernachtung geniessen.

Die Ankunft

Unser Auto haben wir am Parkplatz der Wallbergbahn abgestellt und sind mit Rucksäcken bepackt auf die Wanderung gegangen, die sich für Profis eher wie ein Spaziergang mit tollem Ausblick anfühlt. Ein ziemlich steiler Waldweg führt einen direkt nach oben. Wir waren sehr gemütlich unterwegs mit 2 Hunden und einem Picknick. Nach 2,5 Stunden hatten wir es schon geschafft und konnten auf dem Plateau die Wallbergkapelle und das Tegernseer Tal sehen.

Das Gasthaus

Von dieser Hochebene aus kann man etliche Touren unternehmen, aber wir waren einfach zu neugierig und wollten uns gleich das Gasthaus und die Unterkunft ansehen. Ein sehr leckerer Kaiserschmarren hat uns gleich zum Bleiben überzeugt. Das Gasthaus war gut gefüllt, aber mit Einbruch der Dunkelheit waren wir alleine. Wir haben die Abendstunden dazu genutzt nochmal im Mondschein mit den Hunden eine Runde zu drehen. Ein wunderbares Erlebnis hier oben ganz alleine auf dem Berg zu sein und diesen fantastischen Blick ins Tal zu haben. Eigentlich sollte noch eine Gruppe mit uns hier oben schlafen, aber diese hatten kurzfristig abgesagt. So waren wir mit unserer Gastwirtin Karla ganz allein. Das Serviceteam hier oben teilt sich die Übernachtungsschichten auf. Um 19:00 Uhr gab es Abendessen als 3-Gang-Menü. Die Küche ist einfach, aber sehr bodenständig und lecker. Nach etlichen Gläsern Wein sind wir in unsere Betten gefallen.

Die Zimmer

Im Grunde sind die Zimmer nach der Renovierung in ihrer Struktur unverändert. Das alte Bettgestell aus den 50er Jahren ist einfach abgeschliffen, die Kommode ist erhalten, das Waschbecken mit den elfenbeinfarbenen Schulklo-Fliesen ist im Zimmer und statt eines Fernsehers gibt es einen alten Plattenspieler mit verschiedenen Platten zur Auswahl. WC und Dusche sind auf dem Gang. Diese sind neu und sehr schön. Nachdem wir alleine das Haus bewohnt haben, war das überhaupt kein Problem. Bademantel und Handtücher wurden vom Haus gestellt. Wir haben uns so wohlgefühlt…

Am nächsten Morgen konnten wir noch ein wunderbares Frühstück geniessen. Wir sind solange gesessen bis schon wieder die ersten Wanderer auftauchten. Ein Ehepaar aus Rottach-Egern erzählte uns, dass es zweimal die Woche herauf kommt als sportlicher Hundespaziergang.

Wir sind noch in verschiedene Richtungen gewandert, haben verschiedene Aussichtspunkte genossen, den Gleitschirmfliegern zugesehen und haben dann endlich die Wallbergbahn nach unten genommen, um das auch mal auszuprobieren. Wir haben uns natürlich viele Gelegenheiten ausgedacht, um das Alte Wallberghaus zu nützen. Silvester, Geburtstagsfeier, Firmenveranstaltung etc. Besonders schön ist es natürlich im Winter. Denn es gibt hier die Bahn, aber keine Skilifte. Sicherlich ist es auch nicht so überlaufen auf den Wanderwegen wie im Sommer. Aber wir würden zu jeder Jahreszeit gerne wiederkommen.